Scrum Fibel - Scrum Rollen - Product Owner

Product Owner

Der Product Owner ist dafür verantwortlich, dass in jeder Iteration die Anforderungen eingeplant werden, die für die Kunden den derzeit größten Geschäftswert haben. Der Produkt Owner verwaltet die Anforderungen mittels des Product Backlogs. Die Priorisierung dieser Anforderungen kann u.U. eine schwierige Aufgabe sein, z.B. bei sich schnell ändernden Märkten oder sich widersprechenden Stakeholder Interessen.

Product Owner
Quelle: implementingscrum.com cartoons

Bei der Planung eines Sprints (Iteration) erläutert der Product Owner dem Team die Zielsetzung der Produktentwicklung und die fachlichen Anforderungen, die zur Erreichung der Ziele erforderlich sind. Hat der Sprint einmal begonnen, werden die dafür eingeplanten Anforderungen für die Dauer des Sprints eingefrohren.